Sonntag, 22. Mai 2011

Patscherkofel von Igls aus - Rucksacktest


In anbetracht der kommenden Aufgaben/Pläne (mehrtägiger Alpenraid) habe ich heute mal meinen neuen Rucksack/Trinkblase (und die nicht ganz so neuen Schuhe) dem Feldtest unterzogen.












Erstmal gemütlich von Innsbruck nach Igls (das liegt ja höher als Innsbruck ^^) geradelt wo das Fahrrad dann auch im Kurpark abgestellt wurde. Leider konnte ich dort erst um ca 8 Uhr starten, aber es war noch früh genug um erst am Gipfel zwei verwirrte Seelen zu treffen.

Von dort aus gings los. Anfänglich doch recht ungewohnt mit dem Rucksack (schön vollgepackt, weil so werd ich ihn in Zukunft brauchen). Aber erwies sich dann als ganz hilfreich 3l Wasser mitzuhaben.
Nach ca. einer halben Stunde (und Rumspielerei mit Riemen und co.) gings dann richtig gut bergauf. Gemeinerweise tauchte dann das Alpengasthof Heiligwasser vor mir auf, aber das Weißbier verschob ich auch später. Ab da an wurde der Weg auch richtig nett zum laufen, schön über Stock und Stein, an Bächen vorbei und das ganze Programm.
Da ich es nicht eilig hatte gönnte ich mir nach ca. 8 km schon eine Banane und stoppte Kurz für ein Foto.

Ab da gings noch ein Stück weiter, aber als die Bäume verschwanden und der Schnee kam war ich auch schon an der Bergstation der (nicht im Betrieb) Patscherkofelbahn. Von dort aus waren es laut Wegschild noch 1 Stunde und 45 Minuten zum Gipfel, illusorisch. Da ich zum Glück nicht Invalide bin raffte ich mich noch ein mal auf und lief die letzten paar Höhenmeter (kamen mir mehr vor als es sind..) im Zick-Zack auf den Gipfel. Der Wind blies kalt am Horizont wie (dank Wetterberichtes) erwartet die Quellwolken.
Oben Jacke an, einmal durch die Gegend schauen, und vor allem Essen. Auf 2.246 m in deutlich unter 2 Stunden macht Lust auf Kohlenhydrate. Noch kurz von einer Einheimischen anmotzen lassen wieso ich sie nach Wegen frage, ich soll mir doch Karten kaufen, und dann gings wegen dem doch recht strengen Wind wieder bergab. Diesmal Musik rein und im Slalomstil 1700 m bergab, herrlich. Da es ja jetzt schon kurz vor Mittag war, trauten sich auch einige Wanderer/Mountainbiker und andere Halbstarke, und würdigten mich gleich mal verständnissloser Blicke. Scheinbar geniessen manche den Abstieg auf andere Art und Weise... Mir gefällt es in ca. einer Stunde ganz gut ;)
Diesmal lies ich aber das Gasthof Heiligwasser nicht aus nahm eine (alkoholfreie) Sturzweiße, amüsierte mich über die Einheimischen, und lief dann auf nahezu direktem Weg (der Abhang) zurück zu meinem Rad.

Alles in allem eine landschaftlich schöne, wenn auch nicht umwerfende Route. Aber als Test war es ausreichend. Resumee: perfetto. Schuhe passen sowieso, kein Drücken beim Berglauf oder beim runter Düsen. Der Rucksack war nach Eingewöhnung nie unangenehm, und die Trinkblase wie ich unten war fast leer.
Was mich noch immer verwundert: das dieser Hügel gleich hoch sein soll wie meine geliebte Nordkette.

Daten:
Gesamtkilometer: 43 (23.5km laufend)
Höhenmeter (Aufstieg): 1970 (1600 laufend)
Zeit bergauf: 1h 51min
Zeit bergab: 57min

Patscherkofel von Igls aus





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen